Spargel vom Grill

Spargelstangen naturbelassen (1 Portion)

3 Stangen weißer Spargel, etwas Salz, neutrales Öl

Zubereitung:

Die Spargelstangen schälen und das untere holzige Ende einkürzen. Den Spargel mit etwas Öl bestreichen und nach Belieben salzen. Für ca. 8 - 12 Minuten, je nach Dicke der Spargelstange, auf den Grill legen und sie unter Wenden vorsichtig hell braun braten. Der Spargel bleibt knackig!

Spargelstangen bissfest - aus dem Folienschiffchen (1 Portion)

3 Stangen weißer Spargel, etwas Salz, neutrales Öl, Kräuterbutter

Zubereitung:

Zweimal Alufolie doppelt legen und mit etwas Öl einpinseln. Die Spargelstangen darauf legen und mit Butterflöckchen belegen.

Die Alufolie zu einem offenen Folienschiff an den Rändern hochschlagen und die Enden der Folie auslaufsicher verschließen. Die Folienschiffe für ca. 15 Minuten, je nach Dicke der Spargelstangen auf den Grill in Hitze reduzierter Zone vorsichtig grillen.

Spargel mit Wildkräuterzugabe (2 Portionen)

Zutaten:

500 g Spargel, 25 g Butter, 1 Handvoll Wildkräuter aus dem Garten (Bärlauch, Thymian, Gundermann, Pimpinelle, Giersch, Sauerampfer, Borretsch, Borretsch Blüten, Gänseblümchen und was der Garten sonst noch hergibt), etwas Salz.

Zubereitung:

Den Spargel waschen, schälen und die Spargelstangen um die unteren holzigen Enden einkürzen.

Die Kräuter abbrausen und klein zupfen. Die Blüten der Gänseblümchen und des Borretsch als Deko vom Stängel abgeknipst nicht zerzupfen.

Zweimal Alufolie doppelt legen, je eine Lage Kräuter und Butterflöckchen darauf geben, würzen, darauf dann jeweils die Hälfte vom Spargel, darauf kommen wieder Kräuter und Butterflöckchen.

Die Folienpäckchen gut und auslaufsicher verschließen, auf den Rost legen und nach ca. 10 Minuten einmal vorsichtig wenden. Nach ca. 20 Minuten ist der Spargel gar.

Tipps: Die Menge der Spargelstangen dem persönlichen Spargelappetit anpassen.

Der Einsatz frischer Kräuter ist geschmacklich intensiver als der Einsatz fertig gekaufter Kräuterbutter.

Auch grüner Spargel lässt sich wie beschrieben auf dem Grill zubereiten. Er wird gewaschen, nicht geschält und seine holzigen Enden entfernt.