Westfälischer Apfeldessert

Zutaten (für 4 Portionen): 125 g Pumpernickel, ½ TL Butter, 250 g säuerliche Äpfel, 50 g Zucker, 1 cl Rum (wenn gewünscht), 50 g geriebene oder Mandeln oder Haselnüsse, 125 ml süße Sahne, 50 g dunkle geraspelte Schokolade, 170 g Himbeer- oder Sauerkirschmarmelade, Schlagsahne zum Verzieren

Zubereitung: Pumpernickel fein hacken, in einer Pfanne in der zerlassenen Butter rösten, hinaus nehmen und abkühlen lassen.

Die Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Etwas Wasser in einem Topf erhitzen. Darin die Apfelstücke weich köcheln, pürieren, mit Rum und Zucker abschmecken.

Nun die Mandeln anrösten, unter das Apfelmus heben und abkühlen lassen.

Die Sahne steif schlagen und die geraspelte Schokolade vorsichtig unter die Schlagsahne ziehen.

Wenn das Apfelmus kalt ist werden 4 Desserts in Gläschen wie folgt dekorativ eingeschichtet: Pumpernickel, Apfel-Mandel-Mus, Marmelade, Schokoladensahne. Mit Pumpernickel abschließen und die Dessertgläschen ca. 4 Stunden gut durchkühlen lassen. Die Portionen vor dem Servieren mit Sahne und nach Belieben mit einem Klecks Himbeermarmelade, gerösteten Mandeln oder Schokoraspeln verzieren.

Guten Appetit!