Hefezopf

Zutaten:
1/4 l Milch
80 g weiche Butter
1 Würfel Frischhefe
80 g Zucker
1 Prise Salz
600 g Mehl, (Weizenmehl, Type 550)
1 Ei und 1 Eigelb
Hagelzucker
Mandelblättchen oder Krokant
 
Mit einem Handrührgerät die Hefe mit der weichen Butter und dem Zucker gut verrühren und nach und nach die Milch unterrühren. Nun diesen Hefeansatz an einem warmen Standort in Ruhe gehen lassen.
 
Später das mit der Prise Salz versehene Mehl nach und nach unter den Hefeansatz kneten. Falls der Teig noch zu klebrig ist etwas Mehl nachgeben und ebenfalls gut verkneten.
Der Teig sollte sich gut vom Schüsselrand lösen und zu einer glatten Teigrolle formen lassen.
 

Die Teigrolle in drei gleich lange Stränge teilen, diese zu gleichmäßig langen und dicken Strängen rollen und zu einem Zopf flechten.

Den Zopf auf ein gefettetes Backblech legen, mit dem verquirlten Eigelb bestreichen, mit Hagelzucker und den Mandelblättchen oder an dessen Stelle mit Krokant bestreuen.

Den Hefezopf in den kalten Backofen geben und ihn bei 50° C 15 Minuten gehen lassen.
Den Backofen anschließend auf 180 °C höher schalten und den Zopf ca. 20-30 Minuten zu Ende backen bis er eine schöne goldgelbe Färbung erlangt hat.

Tipp: Der Zopf ist gar wenn er sich die Klopfprobe mit dem Knöchel hohl anhört. Wer es gut meint reicht zu dem Hefezopf Butter, Marmelade oder auch Nougatcreme.
 
Frischhefe lässt sich tiefgekühlt bevorraten.