Kürbis-Apfel-Suppe

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten

Zutaten: (für 4 Portionen) 600 g Kürbisfleisch, 2 säuerliche Äpfel, 1 Zwiebel, 3 EL. Margarine, 1 EL geriebener Ingwer, 1-1 ½ l Brühe, Salz, Pfeffer, 1 EL brauner Zucker, 1/2 TL Zimt, süße Sahne.

Zubereitung: Den Kürbis in Viertel schneiden, mit einem Löffel die Kürbiskerne aus dem Kürbisfleisch schaben. Anschließend das Kürbisfleisch aus der Schale lösen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Äpfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Einen Apfel grob würfeln, den anderen in Spalten schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln.

Zwei EL. Margarine in einem Topf erhitzen, Kürbis-, Apfel-, Zwiebelwürfel und Ingwer darin ca. 5 Minuten dünsten. Die Brühe dazu gießen, aufkochen und ca. 20 Minuten köcheln, bis der Kürbis weich ist. Nun wird die Suppe fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zucker mit Zimt mischen, die restliche Margarine in einer Pfanne erhitzen, Apfelspalten darin anbraten, mit der Zuckermischung bestreuen und kurz karamellisieren lassen. Zusammen mit der Suppe servieren. Wer möchte verziert die Kürbissuppe mit einem Tuff geschlagener süßer Sahne.
Guten Appetit!